Verbrennungen

Themen der Rekonstruktiven Chirurgie aus dem Bereich Verbrennungen: Schwere Verbrennungen, Brandverletzte, Tissue Engineering...

 

Brandverletzte profitieren vom Tissue Engineering

Tissue Engineering: Leben rettend, narbenärmer, aber kostenintensiv +++ 10 000 Fälle pro Jahr in Deutschland/Haut aus der Zellzüchtung...» Die Haut so wieder herzustellen, dass die Patienten damit möglichst komplikationsfrei leben können, das bleibt die größte Herausforderung bei Verbrennungsbehandlungen. Außer mit …

 

Moderne Behandlungskonzepte bei Verbrennungen

Die Zukunft liegt in der Entwicklung synthetischer Hautmaterialien und der Möglichkeit, Gesichter als Ganzes wiederherzustellen...» Die Verbrennungsbehandlung befindet sich in Deutschland auf höchstem internationalen Standard. Hierfür zeichnen vor allem Verbrennungszentren verantwortlich, deren Geschichte mit der Einrichtung …

 

Schwere Verbrennungen müssen in Spezialzentren behandelt werden

Kinder verbrühen sich, Erwachsene verletzen sich mit Flammen +++ seit 1950 ist die Überlebenswahrscheinlichkeit verdoppelt worden...» Pro Jahr werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 1.500 bis 1.700 Patienten mit schweren Brandverletzungen in Spezialkliniken aufgenommen. Gemäß den Behandlungsempfehlungen der …

 

Verbrennungen unsichtbar machen

Plastische Chirurgie und Wiederherstellungschirurgie: Gemeinnütziger Verein "Camouflage" aus Berlin widmet sich narbengezeichneten Unfallopfer +++ Plastischer Chirurg arbeitet in der Narbenkorrektur mit dem Berliner Star-Visagisten René Koch zusammen...» Wenn Gesicht, Dekolleté und Hände durch Brandnarben entstellt sind, leiden die Betroffenen besonders. Eigentlich sollten diese Partien ein Blickfang sein. So aber werden sie zu Fällen für die …

War dieser Artikel hilfreich?
Bewerten
Teilen