SuM: Welche Vorteile liegen z.B. bei der Brustvergrößerung mit MacrolaneTM?
Frau Dr. Henscheid: Die MacrolaneTM Behandlung ist ein ambulantes Verfahren, mit Hilfe dessen meine Patienten ohne Klinikaufenthalt und ohne Vollnarkose eine sehr natürliche Brustvergrößerung erhalten. Wenn z.B. das ursprüngliche Volumen der Brust nach Schwangerschaft wieder hergestellt werden soll, oder wenn die Brust zu klein ist und eine dezente Vergrößerung angestrebt wird. Ein weiterer Vorteil der Behandlung liegt in der Tatsache, dass es keine Narben gibt.
SuM: Was ist das Besondere an diesem Produkt?
Frau Dr. Henscheid: MacrolaneTM ist ein Hyaluronsäure-Gel mit einer patentierten Technologie, was die Hyaluronsäure in einer Weise stabilisiert, dass sie nur sehr langsam vom Körper abgebaut wird und das Ergebnis sehr langanhaltend ist, ohne aber permanent im Körper zu verbleiben. Das sehe ich als besonderen Vorteil von MacrolaneTM an. Hyaluronsäure kommt auf natürliche Weise im Körper vor und daher ist auch MacrolaneTM in der Regel gut verträglich, eine Allergietestung vor der Anwendung ist nicht notwendig.
SuM: Gibt es MacrolaneTM in verschiedenen Formulierungen wegen der unterschiedlichen Anwendungsbereiche?
Frau Dr. Henscheid: Ja, es wurden 2 Formulierungen entwickelt, um unterschiedliche Bedürfnisse zu erfüllen. Zum einen ist MacrolaneTM mit einem leichten Volumenfaktor für kleine Unebenheiten, Dellen und zur Anhebung von Narben und Verjüngung der Hände gedacht.
Der stärkere Volumenfaktor hat eine stärkere Hebekraft im Gewebe und wird für die Formung größerer Areale wie Brust, Gesäß oder Waden verwendet.
SuM: Müssen bestimmte Voraussetzungen für die Behandlung erfüllt sein?
Frau Dr. Henscheid: Nein. Im Beratungsgespräch vor der Behandlung werden alle Vorteile und Risiken einer Behandlung besprochen. Dazu gehört auch die Begutachtung des Gewebes, die Prüfung der Hautbeschaffenheit, aber auch die Hautabdeckung im zu behandelnden Areal. Sind die Patientenerwartungen besprochen und der Patient nach der Prüfung für eine Behandlung mit MacrolaneTM geeignet, wird ein Behandlungstermin vereinbart.
SuM: Und die Behandlung selbst? Wie geht diese vor sich?
Frau Dr. Henscheid: Zunächst erfolgt eine örtliche Betäubung. Mit einer speziellen Nadel wird MacrolaneTM eingespritzt um Volumen und Gewebeunterstützung zu geben. Bei einer Brustvergrößerung wird Schritt für Schritt das Volumen der Brust erhöht. Wichtig ist, das Dekolleté zuerst zu formen. Das Gel wird geformt, massiert und mit der sogenannten Tunneltechnik verteilt. Danach wird die kleine Einstichstelle versorgt und die Patientin kann aufstehen und den Behandlungsraum verlassen.
SuM: Wie lange dauert die Behandlung komplett, wie viel Zeit muss man einplanen?
Frau Dr. Henscheid: Die eigentliche Behandlung dauert etwa 30 - 60 Minuten, aber der Patient sollte insgesamt einen längeren Aufenthalt in der Praxis für die Vorbereitung und das Ausruhen danach einplanen. Wir handhaben es so, dass die Patientin sich 1-2 Stunden zur Erholung in unserer Praxis ausruht. Dafür haben wir einen eigenen Ruheraum. Nach ca. 1 Woche vereinbaren wir einen Nachsorgetermin mit der Patientin und dann nochmal nach etwa 1-2 Monaten.
SuM: Können während und nach dem Eingriff Schmerzen auftreten? Wenn ja, wie lange dauern diese an und was kann man dagegen tun?
Frau Dr. Henscheid: Aufgrund der örtlichen Betäubung spürt die Patientin während der Behandlung fast nichts. Eventuell je nach Empfindlichkeit ein leichtes Zwicken beim Einführen der Kanüle. Für etwa 2-3 Tage nach der Behandlung können leicht ziehende Schmerzen wie bei einem Muskelkater auftreten.
SuM: Muss man nach der Behandlung eine lange Auszeit beachten? Welche Nachsorge-Tipps sind wichtig?
Frau Dr. Henscheid: Im Schnitt ist man nach 1-2 Tagen wieder fit, also recht schnell im Vergleich zu einer Operation. Wichtig ist, dass immer jemand zuhause ist, wenn die Patientin direkt nach der Behandlung nach Hause geht.
SuM: Ab wann nach der Behandlung ist es wieder möglich, Sport zu treiben?
Frau Dr. Henscheid: Frühestens nach ca. 2-3 Wochen. Auch auf die Sauna sollte in den ersten beiden Wochen nach der Behandlung verzichtet werden, wie generell auf starke Temperaturunterschiede. Beim Sonnenbaden sollte die Einstichstelle abgedeckt werden, bzw. für diese Zeit auf das Sonnen verzichtet werden. Heftige Stöße oder ruckartige Bewegungen (Joggen, Boxen,...) sollte man zumindest so lange vermeiden, bis die Schmerzen abgeklungen sind.
SuM: Das hört sich alles sehr positiv an. Sind Ihre Patienten begeistert?
Frau Dr. Henscheid: Ja sehr. Sie schätzen das natürliche Aussehen des Ergebnisses und auch die vergleichsweise schnelle Behandlungszeit. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass das Ergebnis sofort sichtbar ist.
SuM: Was ist Ihr persönliches Fazit zu Behandlungen mit MacrolaneTM?
Frau Dr. Henscheid: Ich bin der Meinung, dass die Möglichkeiten dieser soften und invasiven Behandlung mit MacrolaneTM viele Frauen begeistern wird.
Profil von Frau Dr. Henscheid -
Ästhetische Chirurgie Düsseldorf
Weitere Infos
www.dr-henscheid.de
Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.